Home
Aktuelles
Ausbaupläne
Potentialanalyse
Wer ist betroffen ?
Jetflugzeuge
Charterflüge
Linienflüge
Umweltprobleme
Alternativen
Ihre Meinung zählt !
Links
Download
Pressestimmen
Termine
Kontakt

Linienverkehr auf dem Flughafen Kiel Holtenau:

Letzte Meldung: KN v. 25.03: Cimber Air hält den Einsatz von Turboprops für wirtschaftlicher als Jefflugzeuge, eine völlige Umstellung auf Jets sei derzeit nicht geplant

 

Schon heut gibt es mit den Turboprop Maschinen einen gut funktionierenden Linienverkehr zu mehreren Zielen innerhalb Deutschlands. Auch ein Flugverkehr ins benachbarte Ausland wäre damit möglich.

Von Vertretern der Wirtschaftsverbände wir immer wieder auf die Bedeutung Kiels als Flughafen für die hiesige Wirtschaft hingewiesen.

Diese Bedeutung kann Kiel auch in Zukunft behalten.

Die oft geforderten Linienverbindungen in die benachbarten Ostsseestädte sind jetzt realisierbar, entweder mit den hier eingesetzten Turboprops oder mit Jetflugzeugen.

Eine Linie nach Kopenhagen hat es bereits vor Jahren mit Turbo-Prop Maschinen gegeben, diese wurde aber wieder eingestellt.

Fazit:

Der Kieler Flughafen soll seine Bedeutung für die Wirtschaft behalten.

Auch könnte jetzt schon eine Attraktivitätssteigerung durch neue Verbindungen mit dem jetzigen Flughafen erzielt werden.

Auch in Zukunft wird es leitungsfähige komfortable Turboprops oder Jetflugzeuge geben, die Kiel anfliegen können.

Die Gegner einer Bahnverlängerung sprechen sich lediglich gegen den zu erwartenden massiven Einsatz von Chartermaschinen aus, die für die Wirtschaft in Kiel ohne Bedeutung sind, aber die Lebensqualität von          150.000 Menschen der gesamten Kieler Region drastisch reduzieren.