Home
Aktuelles
Ausbaupläne
Potentialanalyse
Wer ist betroffen ?
Jetflugzeuge
Charterflüge
Linienflüge
Umweltprobleme
Alternativen
Ihre Meinung zählt !
Links
Download
Pressestimmen
Termine
Kontakt

Charterflugverkehr:

 

Charterflug, bzw. Pauschalreiseverkehr gibt es in Kiel noch nicht.

Nach einer geplanten Bahnverlängerung soll dem Geschäftsreiseverkehr Charterverkehr "beigemischt" werden.

Hauptziel eines Ausbaus soll aber die funktionierende Geschäftsfliegertätigkeit bleiben.

Dies ist falsch:

-     Das Hauptziel dieser gigantischen Bahnverlängerung bleibt der    Charterverkehr, ein leistungsfähiger Linienverkehr ist jetzt schon möglich

- Auf anderen deutschen Regionalflughäfen, wie z.B Paderborn hat der Charterverkehr in die Urlaubsgebiete den regulären Geschäftsreiseverkehr in seiner Bedeutung nahezu verdrängt. Hier fertigt man schon 1,5 Mio Passagiere ab, der weitaus größte Teil sind Chartertouristen.

Hier können Sie sich einen Artikel über die Zunahme des Billigtourismus herunterladen - Eine schauderhafte Entwicklung

-    Eine Begrenzung der Anzahl der Flüge kann gesetzlich nicht erfolgen

-   Nach der erfolgten Bahnverlängerung wird es auch großen Maschinen möglich sein, Kiel Holtenau anzufliegen

-     Die Chartergesellschaften fliegen oft mit älteren Großraummaschienen.  Dies  bedeutet hohe Abgas und Lärmimmissionen für das gesamte Kieler Umland, die mit der bisherigen Flugtätigkeit nicht mehr vergleichbar sind.

- Auf einer 2700m Bahn können alle großen Chartermaschinen landen. Auch ein Interkontinentalverkehr wäre möglich !

Fazit:

Das Hauptziel der Bahnverlängerung ist die Einführung eines massiven Charterflugverkehrs, der in hohem Maße beeinträchtigend ist.

Dies wird von den Gegnern einer Bahnverlängerung zu Recht abgelehnt !